Nachrichten

Unsere Gemeinschaft trauert um Br. Engelbert Otte

Am Sonntag, 12. Mai, wurde unsere Gemeinschaft im Konvent Schwarzenberg vom unerwarteten Tod unseres Bruders Engelbert Otte überrascht. Zwar hatten seine 92 Lebensjahre an ihm Spuren hinterlassen. Das Gehen und …

Kirche an den Rändern – Gottesdienst für Motorradfahrer

Papst Franziskus ruft die Kirche und uns Ordensleute regelmäßig dazu auf, dass wir zu den Peripherien gehen und uns den Menschen am Rand zuwenden. Es ist nicht immer ganz einfach, …

Zusammen auf dem Weg

Es war nicht das erste Mal, dass unser Konvent Schwarzenberg einen gemeinsamen Ausflug unternommen hat. Frühere Reisen führten zum Beispiel zu Klöstern in Österreich oder der Schweiz.

Der tierische Nachwuchs im Kloster ist gesichert

Vor einer Woche haben wir zum ersten Mal die Welt gesehen – und Br. Angelo, der uns auf die Welt geholfen hat. Wir sind drei Geschwister, ein weibliches Zicklein und …

f.re.e 2024

Vom 14. bis 18. Februar fand Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse in München statt. 1.000 Aussteller aus 50 Ländern präsentierten Neuheiten und Trends aus den Bereichen Reisen, Caravaning & Camping, …

Baustelle Kirche

Wie jedes Jahr laden wir Sie zu unserer Vortragsreihe in der Fastenzeit ein. In diesem Jahr geht es um Themen rund um die „Baustelle Kirche“ – von der Rolle der …

Rekordjahr in Schwarzenberg!

Der Leiter des Bildungshauses Kloster Schwarzenberg, Br. Mateusz Kotyło, blickt für seine Gemeinschaft auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück: Die Zahl der Übernachtungen ist auf Rekordhöhe geklettert. Die Corona-Pandemie steckt …

3. bis 9. Juni 2024: Studienreise „3 mal Hanse“

Urlaubsgefühle, Romantik und Geschichte, kaum besser lässt sich das verbinden als bei dieser Studienreise. Für den mittelalterlichen Freihandel waren die Hansestädte, die sich dem Kaufmannsbund der Hanse anschlossen, von erheblicher …

Faschingsgottesdienst in der Wallfahrtskirche

Als langjährige Tradition kann man inzwischen den Faschingsgottesdienst im Januar in der Wallfahrtskirche des Klosters Schwarzenberg bezeichnen. Zahlreiche Jecken füllten auch in diesem Jahr die Kirche bis zum letzten Platz …

Requiem für den verstorbenen Fürsten zu Schwarzenberg

85-jährig ist am 12. November 2023 der aus Prag stammende Karl Johannes Fürst und Herr zu Schwarzenberg, Herzog zu Krumau, gefürsteter Landgraf im Klettgau, Graf zu Sulz, in Wien verstorben, …

Hl. Maximilian und Br. Konrad im Radio

Zum 130. Geburtstag unseres großen Heiligen Maximilian M. Kolbe hat der Bayerische Rundfunk ein knapp halbstündiges Radio-Feature produziert. Mit an Bord auch unser Br. Konrad Schlattmann. Hören Sie mal rein!

Wir sagen Danke!

Zusammen mit unseren Brüdern Mateusz, Angelo, Andreas und Konrad sind heute Sr. Rose und Sr. Manju, sowie unser Nachwuchssternsinger Max mit seiner Mutter durch die Ortschaften Schwarzenberg, Klosterdorf und Thierberg …
Franziskanische Gemeinschaft

Hl. Messe am Dreikönigstag um 9:00 Uhr

Liebe Gottesdienstbesucher/innen,leider ist uns ein Fehler unterlaufen und in unserer Gottesdienstordnung steht, dass die Hl. Messe am Dreikönigstag um 7:30 Uhr stattfindet. Wir feiern die Hl. Messe wie gewohnt um …
Gnadenkapelle

Alles Gute für das neue Jahr 2024!

Mit einem Gottesdienst in der Gnadenkapelle haben wir am 01. Januar 2024 das neue Kalenderjahr begonnen. Auch wenn sich mit dem Jahreswechsel nicht alle Probleme und Schwierigkeiten auflösen würden, ermutigte Br. Konrad in seiner Predigt dazu, das neue Jahr mit Hoffnung zu beginnen, weil Gott uns nicht verlässt. 
Franziskanische Gemeinschaft

Advent im Kreuzgang

Wie in den vergangenen Jahren auch, laden wir am 1. Adventssonntag zu einem kleinen Adventsmarkt in den Kreuzgang ein. Im Speisesaal bieten wir ab 14:30 Uhr Kaffe und Kuchen an. …
Franziskanische Gemeinschaft

Unabhängige Untersuchung Missbrauch

Im Frühjahr des Jahres 2010 wurden in der katholischen Kirche in Deutschland unzählige Missbrauchs- fälle bekannt. Seitdem bleibt das Thema in der kirchlichen und öffentlichen Wahrnehmung präsent. Auch über den …

Wir sagen Danke!

Ukraine-Hilfe der Franziskaner-Minoriten in Deutschland Am 24. Februar 2022 hat der russische Staatspräsident Wladimir Putin die Ukraine überfallen. Mit roher Gewalt wird seither unsägliches Leid über die Menschen gebracht. Millionen …

Solidarität mit der Ukraine

Liebe Schwestern und Brüder, der Krieg in der Ukraine beschäftigt viele Menschen – auch bei uns. Von vielen Seiten bekommen wir verschiedene Informationen zu. Wir sind unsicher, haben Angst, wissen …

Solidarität mit der Ukraine

Liebe Schwestern und Brüder, der Krieg in der Ukraine beschäftigt viele Menschen – auch bei uns. Von vielen Seiten bekommen wir verschiedene Informationen zu. Wir sind unsicher, haben Angst, wissen …
Kloster Schwarzenberg bei Schnee

Lust auf Klosterküche?

Ein neues Angebot lädt in die Schwarzenberger Klosterküche ein. An sechs Terminen von Februar bis April, jemals ab 19:00 Uhr, sorgt Br. Mateusz nicht nur für kurzweilige Unterhaltung, sondern dank …
Franziskanische Gemeinschaft

Herzliche Einladung

Wir freuen uns auf und über ein neues Angebot von Br. Konrad im Februar – ein „Online-Kurs“ zum 2. Vatikanischen Konzil. Holen Sie sich Schwarzenberg nach zu Hause und melden …

Frühschicht

Jeden Mittwoch in der Adventszeit laden wir um 06.00 Uhr zur Heiligen Messe in die Hauskapelle (1. Stock) ein. 

Advent am Kamin

Zu unseren schönsten Schwarzenberg-Terminen im Jahr gehört wohl der „Advent im Kamin“. An den vier Dienstagen im Advent laden wir ins Elisabethhaus ins „Kaminzimmer“ ein. Bei Punsch, Tee, Gebäck und …

Impressum | Datenschutz